English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

Freitag, 20. April 2012

Willst Du eine Reise machen...


Vor etwa einem Jahr unterhielt ich mich mit einer Freundin, die in den Urlaub fahren wollte. Sie wusste, dass ich immer mit möglichst wenig Gewicht reise. Nachdem ich am selben Abend nochmals darüber nachgedacht hatte, schrieb ich ihr diese leich abgeänderte Mail:

Willst Du eine Reise machen... 

...dann brauchst Du was zum Anziehen:
zwei Hosen, eine, die Du zum Weggehen anziehen kannst, und eine bequeme für alle Lebenslagen 
Vielleicht 'ne Shorts?
vielleicht ein Rock oder ein Kleid
so etwa vier Shirts oder Tops etc.
ein bis zwei Pullover, was schickes und was gemütliches
Unterwäsche für fünf Tage, waschen kann man immer, im Notfall umdrehen oder nichts tragen
Badesachen, im Notfall geht aber auch (farbige) Unterwäsche oder eine Shorts
für die Füße braucht man eigentlich nur ein Paar Allrounder und Flip Flops oder Badelatschen
Special Features, braucht man nicht unbedingt, tun aber gut: Jogginghose, dicke Socken, Schal oder Tuch für alle möglichen Zwecke, u.a. als Decke

...dann sollte man sich ab und zu auch mal waschen:
ein Handtuch als Allrounder
Duschgel /Shampoo, am besten als Kombi, eine gute Kernseife ist erstaunlich gut und platzsparend
Zahnbürste + -pasta, in einigen Ländern gibt es dazu gute Alternativen!?! bekommt man überall
Deo, gegen Schweiß und um ein wenig zu duften
Parfum - lass' es zu Hause
Nagelschere, -feile, immer gut zu haben
Rasierer oder Natur pur? Ich empfehle Einwegrasierer, die bekommt man überall
Rasiergel etc, brauchst Du nicht, nimm' Duschgel
Q-Tips, Tampons, Binden etc. ein paar sollten dabei sein, kann aber auch überall kaufen
Verhüterlis

...dann braucht man auch Entertainment:
ein gutes, am besten englisches Buch, das kann man oft in Unterkünften tauschen
Handy, MP3, Laptop, kindle etc.
Ladekabel und -stecker nicht vergessen
immer auch daran denken, dass es in anderen Ländern andere Steckdosen gibt
Foto, Batterien oder Auflader, Speicherkarte
auch immer gut USB-Stick oder Festplatte

...dann solltest Du über diese Dinge vorher nachdenken:
Visa, Kredit-, EC-Karte, Versicherung, Impfungen, Erste Hilfe, Medikamente, Schlafsack, Campingausrüstung, Schloss, Taschenlampe oder Kopfleuchte, Regenjacke, Mütze, Mückenspray, Mosquitonetz und evtl. Rückflug.....

...dann musst Du all diese Sachen auch transportiern können:
Viele, und damit meine ich vornehmlich das weibliche Geschlecht, packen ihren Koffer mit allerlei Klimmbimm voll und können ihn dann noch nicht mal von der Haustür bis zum Taxi tragen. Ich reise mit einem kleinen Rucksack (32l), da hat bisher immer alles reingepasst und ich habe nichts Unnötiges dabei gehabt. Dazu eine kleine Umhängetasche. Ich hatte Armfreiheit und konnte die rund 15kg problemlos einen ganzen Tag lang tragen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen